Stevie Award für DHL Express: Eine Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit und Innovation

Gold Stevie Award für DHL Express Europe und Innovationeers als Innovationspartner 

Unser Kunde DHL Express Europe wurde bei der diesjährigen Verleihung der renommierten Stevie® Awards mit dem Gold Stevie® Award in der Kategorie „Technical Achievement of the Year“ ausgezeichnet. Wir freuen uns, die einmalige Chance bekommen zu haben, als Innovationspartner von der allerersten Idee Mitgestalter dieses großartigen Vorhabens zu sein.  Der Stevie® Award ist eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Geschäftserfolge und gilt als das „Olympia für den Arbeitsplatz“. Die Preise würdigen herausragende Leistungen und Innovationen von Unternehmen und Einzelpersonen auf der ganzen Welt.  

Von der Vision zur Realität  

Die Erfolgsgeschichte begann mit einer zündenden Idee – entstanden als Projektarbeit von Dr. Thomas Köhler von DHL Express an der renommierten MIT Sloan School of Management – und entwickelte sich zu einem leistungsfähigen Managementwerkzeug, das die Entscheidungsfindung bei DHL Express auf ein neues Level hebt. Doch um dies zu ermöglichen, war noch ein weiterer Schritt erforderlich – ein echtes geschäftskritisches Problem, und eine neue Technologie, die es ermöglicht, das Ganze aus einer neuen Perspektive heraus zu denken.   

Business Intelligence neu gedacht 

Kerntreiber der Initiative war die Idee, die Senior Management Teams europäischer Ländergesellschaften der DHL Express zu befähigen, datenbasierte Entscheidungen auf der Grundlage konsolidierter, funktionsübergreifenden Kennzahlen zu treffen.  

Im Fokus unseres Projekts stand die Entwicklung einer neuartigen Lösung, die über die Grenzen der traditionellen Business Intelligence hinausgeht. Data Storytelling, das zugrundeliegende Konzept, beruht auf die richtige Balance zwischen Zahlen und Fakten, Visualisierungen und KI-generierten Textbausteinen, wodurch ein neues Nutzungserlebnis entsteht, vergleichbar mit dem Lesen einer Tageszeitung oder eines Newsletters. Dadurch werden komplexe Metriken in verständliche und handlungsrelevante Insights für das Senior Management Team übersetzt. Das war die initiale Idee und Motivation, inspiriert vom neuartigen Ansatz eines kleinen US-amerikanischen Startups. 

Im Rahmen des Innovationsprozesses entwickelte sich daraus eine Lösung, die deutlich darüber hinaus geht. Sie ermöglicht ein neuartiges, dynamisches Erkunden der Daten durch interaktives Navigieren entlang verschiedener Sichten und Drill-Down-Dimensionen, und somit Persona-spezifische Explorationspfade. Darüber hinaus erlaubt es eine neue Art daten-basierter Steuerung und Zusammenarbeit im Senor Management Team. Indem Abweichungen von der erwarteten Unternehmensperformance sowie Auffälligkeiten in den Vordergrund gesetzt werden, anstatt absolute Zahlen, wird die Aufmerksamkeit sofort auf die relevantesten und kritischsten Fakten gelenkt, und schnelles Handeln ermöglicht. Die Verfügbarkeit solcher cross-funktionaler Informationen auf Tagesbasis stellt einen weiteren signifikanten Mehrwert für das Top-Management dar. 

Der Innovationeers-Ansatz 

Als offizieller Innovationspartner war es unsere Aufgabe, sowohl unsere Expertise in Conceptual Design, Advanced Analytics und KI-gestütztem Storytelling einzubringen, als auch das Innovationsprojekt über die verschiedenen Phasen – vom initialen Scoping, über den konzeptionellen und technischen Prototypen bis hin zum Proof of Value im Rahmen einer Pilotierung mit den Senior Management Teams in 5 Europäischen Ländern – zu steuern und mitzugestalten. Dabei war unser Kernanliegen, die Brücke zwischen Menschen und Technologie zu schlagen, den Mehrwert neuer Technologien im unmittelbaren Alltag erlebbar zu machen, und die zukünftigen Anwender als Mitgestaltern in den Innovationsprozess einzubinden. Die Auszeichnung ist für uns ein Zeichen dafür, dass dies gelungen ist. Gemeinsam mit dem Team der DHL Express haben wir ein Umfeld geschaffen, in dem Experimentiergeist und Kreativität mit praktischer Umsetzbarkeit und unmittelbarem Geschäftsmehrwert Hand in Hand gehen. 

Das Team:

  • Interdisziplinäres Innovationeers-Team aus Business Design-, Data & Analytics-, Organisationsentwicklungs- und Managementberatungs-Experten, mit Fokus auf People, Culture und Technologie
  • Internationale Managementteams und Datenexperten aus 5 Europäischen Ländern der DHL Express
  • Technologie- und Produktexperten aus dem globalen Netzwerk

Unser Beratungsansatz:

  • Konsequente Ausrichtung auf praktische Problemlösungen und unmittelbarem geschäftlichen Mehrwert
  • Verprobung zukunftsweisender technologischer Lösungen in unmittelbarem Geschäftskontext unter Verwendung operativer, tagesaktueller Daten
  • Einbindung des gesamten etablierten Ecosystems, um die Organisation zur nachhaltigen Verankerung in den operativen Betrieb, Skalierbarkeit und Weiterentwicklung der Lösung zu befähigen
  • Schnelle Implementierung eines technischen Prototyps, um das Konzept erlebbar für die potenziellen Anwender zu machen, und sie frühzeitig in den Gestaltungsprozess einzubinden
  • Proof of Value-Phase, in der der Scope für die Produktivversion durch die zukünftigen Anwender selbst festgelegt werden durfte
  • Erfolgreiche Partnerschaft mit Technologievorreitern und Best-Practices in Operationalisierung von Zukunftstechnologien

Newsletter

Keep up to date — get updates with latest topics