UNTERNEHMENSTRANSFORMATION

Die (digitale) Unternehmenstransformation ist ein komplexes Geschäft, das nur mit geeignetem methodischen Handwerkszeug erfolgreich funktionieren kann. Ein zentrales konzeptionelles Werkzeug, das wir bei Innovationeers in unserer Beratung immer wieder verwenden, sind Business Capabilities. Als Repräsentation von Geschäftsfähigkeiten beschreiben sie, was ein Unternehmen können muss, jedoch nicht, wie eine Fähigkeit zu realisieren ist. Capability-Modelle sind durch die Abstraktion von Umsetzungsaspekten zugleich flexibel und zeitlich stabil.

BUSINESS CAPABILITIES

Typische Fragen von Unternehmen lassen sich unter Verwendung von Business Capabilities beantworten: Was sind strategisch wichtige Fähigkeiten? Wie sind sie heute realisiert und wie sollen sie zukünftig ausgeprägt werden? Welche Fähigkeiten werden zur Umsetzung von Innovationen benötigt? Wie lassen sie sich digital und nachhaltig implementieren?

 

Erfolgreiche Digitalisierung erfordert immer die Verbindung von Fachlichkeit und IT. IT darf kein Selbstzweck sein, sondern ist im Idealfall eine digitale Ausprägung der Fachlichkeit. Business Capabilities sind unabhängig von Technologien definiert und helfen, die Brücke zwischen Fachlichkeit und IT zu schlagen.

 

Im Rahmen unserer Beratung müssen wir regelmäßig Betrachtungskontexte definieren, Funktionalitäten beschreiben, wichtige Anforderungen strukturieren oder die nächsten Schritte planen. Auch bei diesen Aufgaben helfen uns Business Capabilities als konzeptioneller Ordnungsrahmen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Business Capabilities sind aus unserem Beratungsalltag nicht mehr wegzudenken.

 

Als Enterprise-Architekt habe ich mich schon vor meiner Zeit bei den Innovationeers mit Business Capabilities beschäftigt. Vor drei Jahren hatte ich den Impuls, meine gesammelten Erfahrungen zu strukturieren und in Form eines Buchs aufzubereiten. Mit großer Freude darf ich heute verkünden, dass mein Buch mit dem Titel “Business Capabilities” in dieser Woche im dpunkt-Verlag erscheint.

 

Im Buch präsentiere ich Business Capabilities als wertvolles und flexibles Werkzeug für die Gestaltung von Unternehmens- und IT-Architekturen. Das Buch umfasst neben einer Definition des Capability-Konstrukts eine Einordnung in den Unternehmenskontext, verschiedene Anwendungsfälle, Fallstudien aus realen Projekten, eine Anleitung zur Modellierung von Capabilities, die Vorstellung ausgewählter technischer Werkzeuge und einen Leitfaden für den Capability-Einsatz.

Der Anhang bietet eine ausführliche Betrachtung von Unternehmenselementen, die sich sinnvoll mit Capabilities in Beziehung setzen lassen. Zudem ordne ich die Business Capabilities in verschiedene Rahmenwerke wie TOGAF, BIZBOK, BABOK und agile Ansätze ein.

Zielgruppen des Buchs sind vor allem Enterprise- und Lösungsarchitekten, jedoch ebenso Anforderungsingenieure, Business-Analysten sowie Projektleiter und Führungskräfte; im Grunde alle, die sich mit Unternehmens- und Architekturentwicklung beschäftigen..

Weitere Informationen sind auf der Seite des dpunkt-Verlags zu finden: HTTPS://DPUNKT.DE/PRODUKT/BUSINESS-CAPABILITIES/

Ich freue mich auf Rezensionen und Rückmeldungen meiner hoffentlich zahlreichen zukünftigen Leserschaft!

//

Featured Post

//

Recent Post

//

Follow Us

Newsletter

Keep up to date — get updates with latest topics